Kinderhospiz

Die Kinderhospize sind auf Spendengelder angewiesen.

leonie_arne_stiftung.jpg

High Five
Leonie´s positive Ausstrahlung hat mich vom ersten Moment an beeindruckt.

Allein in Deutschland sind etwa 40.000 Kinder und Jugendliche so schwer erkrankt, dass sie das Erwachsenenalter nicht erreichen. Manche leben mehrere Jahre mit ihrer Krankheit, andere nur wenige Monate oder Tage. Die Kinderhospize, die über stationäre und Tageshospize, ambulante Dienste oder Sorgentelefone die Betroffenen unterstützen, sind ein wichtiger Halt für die betroffenen Familien. Die Kinderhospizarbeit betrachtet die Familie dabei als Ganzes und unterstützt ausdrücklich auch Eltern und Geschwisterkinder. Dazu gehört nicht nur die Bewältigung des häuslichen Alltages mit der entsprechenden pflegerischen und medizinischen Betreuung, sondern auch das Ziel, Frei- und Erholungsräume für die Eltern und Kinder und Geschwisterkinder zu eröffnen sowie die betroffenen Familien auch über den Tod des Kindes hinaus in ihrer Trauerarbeit zu begleiten. Nach dem Besuch eines stationären Kinderhospizes und Gesprächen mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. im Jahr 2018 stand für uns schnell fest, dass die Arne-Friedrich-Stiftung die wunderbare und dringend notwendige Arbeit unterstützt.

Weitere Projekte:

VIF